poll Umfrage: Ist die Umschulung zum Fachinformatiker bei der IAL sinnvoll oder sinnfrei??
Stimmen zur Umfrage "Ist die Umschulung zum Fachinformatiker bei der IAL sinnvoll oder sinnfrei??" 120 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja absolut super 8,3% 10

2. OK, man könnte mehr draus machen 0,8% 1

3. Schlecht, Sehr Verbesserungswürdig 27,5% 33

4. Abschaffen, Zeitverschwendung für eine Statistik 63,3% 76
poll_now Du hast an dieser Umfrage noch nicht teilgenommen. Stimme jetzt ab!
1 Mitglied hat an der Abstimmung teilgenommen.

Umschulung bei der IAL

in Umfragen 24.01.2011 23:41
von brainticket • 519 Beiträge

Eure Meinung ist gefragt

Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!

nach oben springen

RE: Umschulung bei der IAL

in Umfragen 30.04.2012 09:44
von Anonymous

Das ist der Letzte **** die bekommen nicht`s auf dei kette[death]

nach oben springen

in Umfragen 17.12.2013 10:30
von Gamble

Ich hab von 2.1.2012 bis jetzt die Umschulung zum FIAE bei dem Verein gemacht und kann sagen das war reine Zeitverschwendung, alles was ich gerlent habe hab ich in den Praktikas gerlent, die nebenbei gesagt auch zu Kurz waren das waren immer nur so 5-7 Wochen am stück das ist viel zu Kurz

nach oben springen

in Umfragen 17.12.2013 10:40
von IAL Knecht

Hallo Leute, da gebe ich meinem Vorredner absolut Recht. Das war hier absolute Zeitverschwenduung. Unterricht nur im virtuellen Klassenzimmer, der Stoff wurde durcheinander und unkoordiniert vermittelt und die Dozenten sind qualitativ meist unter aller Bombe. Bücher wissen überwiegend mehr als die Dozenten. Gute Dozenten wanderten ab und Neueinsteiger werden auf Umschüler losgelassen, die keine Ahnung haben wie man das Wissen zu vermitteln hat. Klausuren und Unterlagen sind keinesfalls auf IHK Stand sondern minimum 6 Stufen darunter. Vergleich: IAL Klausur vergleichbar mit Wissen der 8. Klasse udn IKK Prüfung vergleichbar mit Abi-Wissen. Der absolute Hammer was hier abging. Eingeschränktes Internet obwohl die Arbeitsaufträge mit diesem bearbeitet werden sollen und mangelhafte Unterstützung. Originalaussage der IAL: Wir sind hier keine vier Sterne Umschulung!
Finger weg und sucht was anderes!

nach oben springen

in Umfragen 12.05.2014 11:46
von besser

Hey Leute,

mache gerade diese Umschulung.
Weiß ja nicht, wo Ihr das gemacht habt, aber scheint sich einiges gebessert zu haben.
Empfehlenswert, meiner Meinung nach!
Hängt aber vll. auch davon ab, ob man schon der Ultra-Crack ist auf seinem Gebiet, dann lernt man vll. eher in den Praktika...

nach oben springen

in Umfragen 24.06.2014 12:26
von Ich

Es ist besser geworden? Die meisten Dozenten können nicht bis 3 zählen und die Aufgaben werden mit Hilfe von Wikipedia beantwortet (Sogar die der Dozent sich ausgedacht hat!). Sobald ein bisschen Mathe oder Physik auf den Tisch kommt herrscht Panik bei den Dozenten (und ich rede hier von Prozentrechnung, einfache Boolesche Algebra und E-Technik der Klasse 8!). Keine Vorbereitung, kein Fachwissen, kein roter Faden, keine Absprache untereinander, idiotische Klausuren (erklären sie drei Topologien, in 160 Zeichen!), Hausinterne Seite mit Abschlusstests beinhaltet FEhler (Rechtschreibung, Grammatik, inhaltlich).

nach oben springen

in Umfragen 24.07.2014 17:26
von kein Name angegeben • ( Gast )

Als ehemaliger Mitarbeiter kann ich vor Umschulungen bei IAL, wie sie dort z.Zt. laufen, leider nur warnen!!!
Und auch jeden, der überlegt, sich dort für eine der immer wieder offenen Stellen zu bewerben.
Tut euch das nicht an, Leute!

nach oben springen

in Umfragen 08.09.2014 11:37
von Ich

[quote=Ich|p520]Es ist besser geworden? Die meisten Dozenten können nicht bis 3 zählen und die Aufgaben werden mit Hilfe von Wikipedia beantwortet (Sogar die der Dozent sich ausgedacht hat!). Sobald ein bisschen Mathe oder Physik auf den Tisch kommt herrscht Panik bei den Dozenten (und ich rede hier von Prozentrechnung, einfache Boolesche Algebra und E-Technik der Klasse 8!). Keine Vorbereitung, kein Fachwissen, kein roter Faden, keine Absprache untereinander, idiotische Klausuren (erklären sie drei Topologien, in 160 Zeichen!), Hausinterne Seite mit Abschlusstests beinhaltet FEhler (Rechtschreibung, Grammatik, inhaltlich).[/quote]
Nachtrag: Zeiten für die Praktika werden geändert und den Leuten erst 2 Wochen vorher mitgeteilt. Das bedeutet man darf zu seinem Praktikumsplatz rennen und den Chef bitten alles zu ändern.
Ach ja: Wenn man keinen Praktikumsplatz hat, dann liegt das natürtlich an den Schülern. Die haben sich schlecht benommen.

nach oben springen

in Umfragen 12.09.2014 08:40
von der Betreiber

Bezüglich dieser Umfrage hier habe ich Post von den Anwälten der IAL bekommen, mit der Aufforderung diese Webseite zu löschen.

Ohne gegendarstellung oder sonnstiges.

Zeit hätte ich bis zum 19.09.2014....

Was haltet ihr davon? Wie darauf rreagieren?

nach oben springen

in Umfragen 12.01.2015 11:26
von brainticket • 519 Beiträge

So nach dem Ich von einer Stabsstelle Konzepte der IAL genötigt wurde diese Seite zu löschen, da sie hier angeblich Beleidigungen gefunden hat:

Stelle ich diese Seite wieder online, da ich diese Ungerechtigkeit gegen diese Korrupten Machenschaften dieser angeblichen gemeinnützigen gGmbH nicht länger ertragen kann!

Ich werde mich diesbezüglich nicht länger erpressen lassen und sollte noch mals ein Schreiben von dieser Frau oder sonnst jemanden von der IAL kommen, ich mich jetzt zu wehren weiß! Auch wenn diese Seite nicht Kununu ist, wo solche Beiträge wohl erlaubt sind! Wobei nebenbei bemerkt bei Kununu nur eine einzige Bewertung zu finden ist (hamse wohl schon alles gelöscht!
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass hier keine Beleidigungen erlaubt sind und solche direkt von mir gelöscht werden!
Eine Gegendarstellung fehlt bis heute und meine Zeugnis Noten sind bis heute nicht korrigiert, was diese Person nicht davon abhält sich Übermütig gegen mich zu stellen! Brandschutz Vorschriften wurden Ignoriert, wer weis schon ob das heute auch noch so ist!?
Schulungen, die von der Arge gezahlt wurden wurden nicht gegeben oder nur sehr schwer ermöglicht! Ich denke da an den MCITP usw....

So lange Die IAL glaubt, sie müsse nichts ändern, nur solche Seiten wie diese hier zu verhindern versucht, genau so lange bleibt diese Seite online!

Sollen sie (die IAL) doch vor Gericht gehen, dann kommt eben alles ans Tageslicht und da ich nebenbei auch Filme mache, wird es mir ein Vergnügen sein, über diese Üblen Machenschaften einen Film zu machen!

An dieser Stelle möchte ich dazu aufrufen: wer sich ebenfalls wehren möchte sich doch bitte hier zu melden: http://friends.bplaced.de

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird wiederstand zur Pflicht. .. in diesem Sinne
Gehabt euch wohl!

Fehlender Plan wird durch Wahnsinn ersetzt!!

zuletzt bearbeitet 13.01.2015 10:46 | nach oben springen

in Umfragen 10.02.2015 08:45
von Ich

Die Einzige Beleidigung stammte glaube ich von mir (Dozenten die nicht bis 3 zählen können), davon möchte ich natürlich Abstand nehmen und um Entschuldigung bitten. Ich möchte es dahin gehend ändern, dass die meisten Dozenten Probleme hätten Gleichungen die komplizierter sind als lineare Gleichungen zu lösen. Ich möchte nicht über den Logarhitmus in diesem Zusammenhang reden (Man hat ja Gott sei Dank selten im IT-Bereich mit 2er Potenzen zu tun). (a+b)²=a²+b² ist ja auch klar, 80% was ich über LWL gehört habe ist physikalischer Schwachsinn (Dispersion, Moden,...).
P.S.: Diesmal wurde eine Woche vor dem Praktikum mitgeteilt, dass es früher stattfindet.

nach oben springen

in Umfragen 26.02.2015 14:31
von AlterEgo

Ich nehme zur Zeit in Bonn an der Umschulung teil und habe zwar einige nicht so gute Erfahrungen gemacht. Muss aber im großen und ganzen sagen, dass die Umschulung mit der Betreunung des neuen Schulungsmanager um einiges angenehmer geworden ist. Er bringt die Umschulung auf ein höheres Ausbildungsniveau, da er versucht, die Mängel durch vor Ort Maßnahmen auszugleichen. Ich gehe jetzt im Frühjahr zur Prüfung und freue mich auf meinen neuen Job.

nach oben springen

in Umfragen 03.03.2015 17:58
von kein Name angegeben • ( Gast )

[quote=AlterEgo|p527]Ich nehme zur Zeit in Bonn an der Umschulung teil und habe zwar einige nicht so gute Erfahrungen gemacht. Muss aber im großen und ganzen sagen, dass die Umschulung mit der Betreunung des neuen Schulungsmanager um einiges angenehmer geworden ist. Er bringt die Umschulung auf ein höheres Ausbildungsniveau, da er versucht, die Mängel durch vor Ort Maßnahmen auszugleichen. Ich gehe jetzt im Frühjahr zur Prüfung und freue mich auf meinen neuen Job.[/quote]
Also höheres Niveau sehe ich nicht. Und Vor-Ort-Maßnahmen bestätigen ja auch nur die fehlende Ausbildung im Unterricht. Ich erwarte ja auch nicht, dass der Unterricht alleine reicht (Selbstständiges Wiederholen und Nacharbeiten sind Selbstverständlich!), aber ich erwarte, dass alle Themen behandelt werden, mit einem gewissen Niveau., man nicht dauernd nachschauen muss was falsch war und man auch auf den Job vorbereitet ist.

nach oben springen

in Umfragen 16.04.2015 15:32
von IAL Sklave

Hallo zusammen
Bin selber Umschüler bei der IAL in Mönchengladbach.
Schaut euch diesen link an und hinterlasst eure Kommentare bitte nicht unter dem Video, sondern geht auf den Channel der IAL und schreibt dort unter Diskussionen. Danke.

nach oben springen

in Umfragen 16.04.2015 15:33
von IAL Sklave

[quote=IAL Sklave|p529]Hallo zusammen
Bin selber Umschüler bei der IAL in Mönchengladbach.
Schaut euch diesen link an und hinterlasst eure Kommentare bitte nicht unter dem Video, sondern geht auf den Channel der IAL und schreibt dort unter Diskussionen. Danke.[/quote]

https://www.youtube.com/channel/UCYimN4K4K1zs_SxaDO0UUFg/discussion

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: IAL Sklave
Forum Statistiken
Das Forum hat 475 Themen und 550 Beiträge.
Besucherrekord: 24 Benutzer (27.11.2024 17:18).

Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen